Referenten

010915_evelyne_binsackEvelyne Binsack

Die Frau, die als erste Schweizerin auf dem Mount Everest stand!
Dipl. Bergführerin, Inhaberin Bergsteigerschule Outdoor Dynamics

www.binsack.ch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chalet Sonnenfels, 3803 Beatenberg
Tel./Fax 033 841 00 94, Mobile 079 632 66 10

Evelyne Binsack, Alpinistin, Sportkletterin, Bergführerin und Helikopterpilotin. In Bergsteiger-Kreisen hat sie sich längst einen Namen durch ihre herausragenden Leistungen am Berg gemacht, in der Öffentlichkeit wurde sie spätestens nach der Eiger - Live - Besteigung 1999 bekannt. Nun, nach 17 Jahren träumen, konnte sie ihr bisher grösstes Ziel erreichen. Sie bestieg als erste Schweizerin den Berg der Berge, den "Mount Everest". Evelyne Binsack's Liebe zur Natur ist ihr sprichwörtlich im Mai 1967 in die Wiege gelegt worden. Als Schule und Lehrabschluss gemeistert waren, verfolgte sie einen Weg, der ihren Charakter widerspiegelt: holperig aber geradlinig, steil aber begehbar, dem Schönen und Angenehmen begegnend, aber auch Gewitterstürmen, Eis und Kälte ausgesetzt, weitstrebend. Sie hat in den Alpen die namhaftesten Wände erklettert, sehr oft alleine. Seit 1997 führt sie ihre eigene Bergsteigerschule "Outdoor Dynamics". Freiheit ist ihr Lebensbegleiter, der viel abfordert: Unabhängig und eigenwillig, mit beiden Füssen am Boden stehend, sucht sie sich ihre Nischen in ihrer von Männern dominierten Arbeitswelt. Evelyne Binsack erzählt über ihre Ansicht von Visionen und Motivation beim Tun, über Risiken und Erfolg, aber auch über die damit verbundenen Ängste, Zweifel und Unsicherheiten.

020914_susanna_boehiSusanna M. Böhi

Die Frau, die sich innerhalb von 14 Tagen entschied, eine Hutfabrik zu übernehmen und dadurch 50 Arbeitsplätze zu sichern.
Susanna Böhi ist Besitzerin der Volketswiler Hutfabrik "Charles Muller SA". Im September 2001 las Frau Böhi eine kleine Zeitungsmeldung, dass die Hutfabrik CMZ geschlossen werde und somit die letzte in der Schweiz produzierende Hutfabrik verschwinden solle. Innerhalb 2 Wochen organisierte sie die Finanzen und konnte damit die schon ausgesprochenen Kündigungen der 20 Festangestellten und 30 Heimarbeiterinnen rückgängig machen. Sie führt die Firma voller Elan und mit neuen Ideen. Ihr Motto lautet: "Der Hut als Ausdruck der individuellen Persönlichkeit." Susanna Böhi, die schon als 15-jährige Frau vom eigenen Modedesigner-Geschäft träumte, konnte nach 25 Jahren ihr Traumziel erreichen. Dass sie in der Zwischenzeit in verschiedenen Funktionen (im kaufmännischen Bereich, Marketing usw.) in verschiedenen Firmen tätig war, kommt ihr sehr entgegen. Berufsbegleitend absolvierte sie noch die Ausbildung zum "Executive MBA".

020914_silvia_pleulerSilvia Pleuler-Frey

Die Frau, die den "Swisspower Gigathlon" gewann!
Mit 42 Jahren errang Silvia Pleuler ihren bis heute grössten Einzelausdauer-Wettkampf, in dem sie den 1475 km langen Swisspower Gigathlon rund um die Schweiz mit 5 Stunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte gewann. Es war eine besondere Herausforderung für die vor allem im OL-Sport bekannte Birrerin. Sie wollte ihre Leistungsgrenzen kennen lernen. Nach dem Ziel sagte sie: "Ich weiss immer noch nicht, wo meine Grenzen liegen." Silvia Pleuler hat sich als kaufmännische Angestellte immer weitergebildet und ist heute im Wellnessbereich (medizinische Masseurin m/FA, Dozentin Erwachsenenbildung) als Selbständigerwerbende tätig. Ihr grosses Hobby, die Nachwuchsförderung der OL-Läuferinnen, beansprucht sie zeitlich sehr stark. Silvia Pleuler will jedoch ihr Wissen dem Nachwuchs weitergeben und dazu beitragen, dass sich viele Jugendliche durch den Sport auch neue Lebensziele setzen. Silvia Pleuler bedauert, dass sie wegen des intensivierten Trainings im letzten Jahr ihre Kunden im eigenen Massagegeschäft vernachlässigen musste. Die neuen Ziele sind am Entstehen, wir werden sicher davon hören.

010915_peter_trachselPeter Trachsel
Finanz-Coach

trafinanz Trachsel & Partner
Hauptstr. 43, 5212 Hausen
Tel. 056 442 53 40, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Trachsel ist Inhaber der Firma "trafinanz trachsel & partner" und seit über 15 Jahren als selbständiger Finanzberater tätig. Durch seine Finanzberichte in der Presse und durch seine Seminare ist er in der breiten Bevölkerung als Finanz-Coach bekannt und wird so auch immer wieder als Experte für schwierige Aufgaben beigezogen. Er hat sich verpflichtet, sein Wissen, das er unter anderem auch in Kaderpositionen von grösseren Firmen erworben hat, an jede Person, die weiterwachsen und finanziellen Wohlstand erreichen will, weiterzugeben. Hunderte von Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer haben schon davon profitiert.